Kosmisch-komisch: Babel(words)

"Unbeschreiblich, genial, berührend, humorig, choreographische Meisterleistung mit tollen Menschen auf der Bühne....ich könnt mirs wieder und wieder ansehen" (Susanne Klinger, Facebook-Kommentar)

IMG_2360.jpg

Witzig und geradezu ironisch ist Babel(words) und doch lässt es einen Nachdenken, Vorurteile hinterfragen und öffnet Geist und Herz ein kleines Stück um die Welt ein wenig neugieriger, unbedarfter und herzlicher zu betrachten. Sidi Larbi Cherkaoui und Damien Jalet schufen ein Stück das weit über reine Unterhaltung hinausgeht.

Einen Tag zuvor...
ziehen wir los und beobachten die Vorbereitungen auf der Bühne. Dort werden Metallgestänge verschraubt, Stoff daran befestigt und schließlich die daraus entstandenen Wände hochgezogen. Zum Schluss entsteht ein Bühnenbild - unaufgeregt geradezu simpel wirkt es und lässt uns doch fokussieren auf das Zentrum des Geschehens.

IMG_2243.jpg IMG_2254.jpg IMG_2274.jpg

 Keine 36 Stunden später sitzen wir im Kleinen Saal und lauschen dem Interview zwischen Juliane Scherf und Damien Jalet. Der Choreograf nimmt sich Zeit, spricht über Erfahrungen aus seinem Leben die ihn beeinflusst haben und über Babel(words) - ein Werk, dass auch sieben Jahre nach seiner Entstehung nichts an Aktualität eingebüßt hat.

IMG_2328.jpg

Im großen Saal bemerken wir eine ausgelassene Vorfreude auf das Stück - einige haben das Werk ja schon 2010 gesehen - und lassen uns anstecken.

IMG_2347.jpg IMG_2350.jpg IMG_2354.jpg
IMG_2359.jpg IMG_2360.jpg IMG_2361.jpg

IMG_2353.jpg

IMG_2382.jpg IMG_2388.jpg IMG_2404.jpg
IMG_2384.jpg IMG_2393.jpg IMG_2424.jpg

 Tief beeindruckt und noch ganz in Gedanken verlassen wir den Großen Saal und unsere Füße tragen uns  - natürlich - auf die Premierenfeier! Wie immer treffen wir auf andere Tanzbegeisterte, aber auch die Tänzerinnen und Tänzer und Choreograf Damien Jalet lassen sich das nicht entgehen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie die Barriere zwischen Darstellern und Publikum schlichtweg verschwindet und ganz im Sinne von Babel(words) das Gemeinsame im Mittelpunkt steht.

IMG_2459.jpgIMG_2484.jpg IMG_2457.jpgIMG_2491.jpg
IMG_2500.jpg IMG_2505.jpg

 

Schön wars...

IMG_2534.jpg

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden