Code & Poetry

Dichtung im Digitalen

Kosten

EUR 15 (inkl. einer Karte für "A Simple Space" am 31/10, Mittag- und Abendessen)

Programm

Ort: Festspielhaus St. Pölten

Einführung / Kurzbeschreibung

Text/Programmieren/Performance

Text/Programmieren/Performance Wir jagen Pokémon, posten Fotos von Katzen auf Social Media und begegnen überall in unserem digitalisierten Alltag Software. Aber hinter den bunten Benutzeroberflächen liegt eine Sprache, die wir selten zu Gesicht bekommen: Hunderte Zeilen aus eckigen Klammern, Zeilenumbrüchen und englischen Wortfetzen sorgen dafür, dass unsere WhatsApp-Nachrichten ankommen und unser Online-Banking funktioniert. Das Chaos entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Text. Code ist Sprache und Sprache lädt dazu ein, sich in ihr auszudrücken und mit ihr zu experimentieren. Wie das geht, erfährst du im Workshop mit Fabian Navarro! Lerne die einfachsten Grundlagen einer Programmiersprache und neue Denkansätze für das Schreiben im digitalen Zeitalter. Anhand von Übungen und Beispielen entwickelst du eigene Ideen für literarische Code-Projekte: Ob HTML-Lyrik, generierte Zufallsgedichte oder interaktive Texte – alles ist möglich.

Klingt gut, von Programmieren hast du aber keine Ahnung? Bestens! Für diesen Workshop brauchst du Neugierde und einen eigenen Laptop, aber keine Vorkenntnisse.

/Jugendklub – Das Workshop-Festival

 

Workshopleitung: Fabian Navarro

© Carolina Neuwirth

Fabian Navarro, geboren in Warstein (Deutschland), ist Autor, Slam Poet und Kulturveranstalter. Nach seinem Studium in Hamburg zog er nach Wien. Seit 2008 tritt er bei Lesebühnen und Poetry Slams auf, gewann mehrere Landesmeisterschaften und wurde bei den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2017 Vizemeister. Fabian ist Teil des Wiener Kulturvereins FOMP, veröffentlicht regelmäßig Texte und gibt Workshops in kreativem Schreiben, digitaler Literatur und Poetry Slam. Diverse Projekte führten ihn rund um die Welt – von Kapstadt bis Yokohama und Tokio. Sein letztes Buch Die Chroniken von Naja erschien 2017, sein aktuelles Projekt Eloquentron3000 – ein Bot, der Gedichte schreibt – lässt sich auf Instagram verfolgen.

Außerdem schlummert in Fabian ein Talent, das wohl keiner braucht: Das LEGO-Hörspiel Die Jagd nach dem Pharaonenschatz kann er auswendig mitsprechen!

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden