Wenn Sie nachts nicht schlafen können, was machen Sie dann?
Das passiert eigentlich nicht sehr oft. Wenn, dann liegt es daran, dass mich etwas Ungelöstes beschäftigt - wie das neue Stück, an dem ich gerade arbeite, oder ein zwischenmenschliches Problem, das sich aus dem Umgang mit vielen Leuten in einem Kreationsprozess ergibt. Wenn das passiert, kämpfe ich nicht dagegen an, ich erlaube mir, mich hinein zu fühlen, darüber nachzudenken, mit meinen Gedanken zu fliegen ... bis ich zu einer Art Abschluss komme. Entweder hält mich das wach oder Netflix.
Wenn der physische Akt des Fallens eine Farbe wäre, welche wäre es?
Ich denke, es wäre ein Farbwechsel durch die verschiedenen Stadien des Fallens. Beim Hinuntergehen fallen Sie zuerst auf Ihr Knie, dann auf Ihren Arm… Blau, braun und orange… so in etwa.
Wen möchten Sie in Ihrem Publikum sehen?
Ist das wie das Spiel "Wen würden Sie zum Abendessen einladen?" Ich weiß nicht, ich möchte nur, dass ein Publikum die Arbeit sieht. Ich mache meine Arbeiten nicht speziell für eine bestimmte Person. Nein, warte… diese Frage braucht eine herzhaftere Antwort… Im Publikum möchte ich jemanden sehen, der bewegt werden möchte, jemanden, der ein bewegendes Erlebnis haben möchte. Es könnte ein junger Student sein - jemand in den Zwanzigern, der in seinem Leben nach einem Sinn sucht. Oder jemanden in den Dreißigern, der nach einer Veränderung sucht, oder jemand, der in den Fünfzigern ist und irgendwo auf der Welt nach Schönheit sucht. Grundsätzlich jemand, der mit offenen Herz und Chakren kommt um ein echtes Erlebnis zu haben. Es ist also weniger eine Art von Person, die ich in meinem Publikum sehen möchte, als eine Art von Zustand, von der ich hoffe, dass sie sich darin befindet.
Was ist Ihr wertvollster Besitz?
Das einzige physische Objekt auf dieser Welt das ich wirklich schätze, ist mein Laptop. Und ich schätze ihn nur wenn ich gerade ein Stück mache, wegen dem, was darauf gespeichert ist. Mein Laptop ermöglicht mir alles zu tun - meine Arbeit, meine Kommunikation, meine Musikkomposition ... er ist alles, was ich mache. Deswegen bin ich während einer Schöpfungsphase ziemlich besessen davon, dass mein Laptop gestohlen werden oder verloren gehen könnte. Ich mache die ganze Zeit Backups. Also ja, mein Laptop. Und mein Tennisschläger. Das ist alles!
Was ist das Erste, was Sie von einer Person, die Sie zum ersten Mal treffen, zu verstehen versuchen?
Ihre Motivation.
do 31/01 Hofesh Shechter: Grand Finale
Über Social Media gab die Compagnie Fans die Chance Fragen an Hofesh Shechter zu richten. Die oben ausgewählten wurden von Miwako Yamaguchi, charlottealicethomas, svetikaz, wilstack und sophiechat2 gestellt.
Übersetzung: Katharina Zettel; Foto: Hofesh Shechter © Hugo Glendinning