Sehr geehrte Damen und Herren,
wertgeschätztes Publikum!
Mit der Premiere von Lloyd Newsons (DV8) Neubearbeitung von Enter Achilles am 14. Februar zeigte das Festspielhaus seine letzte große Tanzproduktion, die danach noch nach Athen, Berlin und Adelaide reiste, bevor die Tournee gestoppt wurde. Nach einigen Konzerten und einer Tanzveranstaltung für junges Publikum ist das Festspielhaus St. Pölten seit dem letzten Konzert des Tonkünstler Orchesters am 9. März – wie alle anderen Kulturinstitutionen europaweit – bis auf weiteres geschlossen.
Derzeit arbeiten wir intensiv daran, für die meisten der noch bis zum Saisonende geplanten Tanz-Veranstaltungen Ersatztermine zu finden. Nach der Absage von Martin Schläpfers/Ballett am Rhein langerwarteter Schwanensee-Interpretation freuen wir uns, dass die Wiederausstrahlung der TV-Aufzeichnung des WDR und ARTE dieses preisgekrönten Ballettabends auf 3Sat gelungen ist. Sie können diese bis Ende April in der Mediathek von 3Sat abrufen.
Eine klare Entscheidung für das Festspielhaus St. Pölten ist die Verschiebung von Le Grand Continental: alle tanzen auf Juni 2021. Damit kehrt das großangelegte Community-Projekt nächstes Jahr zurück und wird ein großartiges Zeichen von Gemeinschaft setzen.
Für unsere KünstlerInnen, Co-ProduzentInnen und internationalen VeranstaltungspartnerInnen, unsere Teams und Freelance-KollegInnen ist jetzt eine besonders schwierige Zeit angebrochen, in der wir einander so gut wie möglich unterstützen. Wir bedanken uns bei Ihnen, liebes Publikum und FreundInnen des Festspielhaus St. Pölten, dass Sie mit uns gemeinsam in einer Zeit nach COVID-19 – hoffentlich spätestens im September 2020 – wieder im Festspielhaus mit Ihrem Kultur- und Kunstinteresse und zahlreichen Besuchen die Treue halten werden.
Unsere Gedanken und Wünsche sind aber auch bei all jenen, die persönlich oder im Familien- und Freundeskreis von der COVID-19 Krankheit betroffen sind und wir wünschen Ihnen viel Kraft und Gesundung.
Brigitte Fürle
Künstlerische Leiterin