Grupo Corpo: Suíte Branca

© Jose Luiz Pederneiras

 

Wenn die ersten Gitarrenakkorde erklingen und die Silhouette einer Tänzerin durch die Luft tanzt, umweht der Geschmack von Geheimnis die Bühne. Eine dürre, seltsam weiße Landschaft verstärkt die rätselhafte Atmosphäre nur noch mehr. Ganz in Weiß, auf einem milchig weißen Boden und vor einem plastischen Hintergrund, der an gigantische Gletscher erinnert, geben sich die TänzerInnen von Grupo Corpo einer Choreografie hin, die ihnen auf den Leib geschneidert ist. Die Idee einer tabula rasa, einer unbeschriebenen Seite, eines neuen Anfangs schwebt über dem Stück Suíte Branca. Dieser erste Teil eines zweiteiligen Programms zur Feier des 40jährigen Bestehens der Company, ist das gemeinsame Werk des Bühnnebildners Paulo Pederneiras, der Kostümbildnerin Freusa Zechmeister, der Lichtdesginer Paulo und Gabriel Pederneiras und zweier neuer Mitstreiter in der Company: der jungen Choreografin Cassi Abranches aus Sao Paulo sowie des Musikers Samuel Rosa aus Minas Gerais.

Samuel Rosa - Vokalist, Gitarrist und Songwriter von Skank, einer der national und international bekanntesten Rockbands Brasiliens - komponierte den rein instrumentalen Soundtrack zu Suíte Branca. Entstanden sind 30 Minuten Musik die Pychodelia mit Zirkus-Elementen mixt, Jamaica mit Minas Gerais, gewürzt mit einer Prise Mantras im Walzer-Rhythmus und beißenden, verzerrten Gitarren, die eine Anspielung auf die legendären Bands der 60er und 70er sind, die die Musiker beeinflusst haben.

Cassi Abranches, die über ihre ganz eigene Bewegungssprache und choreografischen Stil verfügt, war von 2001 bis 2013 selbst Tänzerin bei Grupo Corpo und kennt wie kaum sonst jemand das Potential und die Ideosynkrasie ihrer ehemaligen Bühnenkollegen. Nach diversen Zusammenarbeiten mit der São Paulo Companhia de Dança (GEN, de 2015), der Cia Jovem Bolshoi Brasil aus Joinville (Ariana, 2015), der Cia SESC de Dança (Oblivion e Plano, 2015) und dem Ballet Jovem Palácio das Artes (Contracapa, 2009), letztere zwei aus Belo Horizonte, hat sie die ehrenvolle Aufgabe der Choreografie von Suite Branca übernommen – als erst zweite Choregrafin, seit Rodrigo Pederneiras 1981 Hauschoreograf wurde (die zweite war übrigens Suzanne Linke, die 1988 Mulheres mit der Grupo Corpo kreierte).

Neben wiegenden Arme und Hüften, pendelnden Bewegungen und viel Bodenarbeit, entstand aus der Musik heraus ein Spiel mit der Schwerkraft, dass die charakteristischen Merkmale von Grupo Corpo unterstreicht, zugleich aber einen Blick auf die eindeutige Andersartigkeit von Cassi Abranches Stil freigibt.

sa 11/03 Grupo Corpo

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden