Ich geh sicher ins Festspielhaus

Hygiene- und Sicherheitskonzept

Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden sind uns in Zeiten der Pandemie ein besonderes Anliegen. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Landessanitätsdirektion Niederösterreich, der MedUni Wien und dem Competence Center Event Safety Management des Österreichischen Roten Kreuzes ein Maßnahmenkonzept entwickelt, das den höchsten Sicherheitsstandards entspricht und Ihnen einen sorglosen Besuch im Festspielhaus ermöglicht.

ALLGEMEINE HYGIENE- UND SICHERHEITSMASSNAHMEN

Welche Hygienemaßnahmen muss ich bei meinem Besuch grundsätzlich beachten?
- Halten Sie zu jeder Zeit 1 Meter Abstand zu Personen außerhalb Ihres Haushalts.
- Vermeiden Sie Stau-Situationen, insbesondere an Ein- und Ausgängen sowie in den Gastronomiebereichen.
- Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen. Ausgenommen sind Personen, denen aus medizinischen Gründen ein solcher nicht zugemutet werden kann.
- Bitte beachten Sie unsere Hinweisschilder und leisten Sie den Anweisungen unserer MitarbeiterInnen Folge.
- Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen.
- Niesen und husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.
- Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife. Nutzen Sie unsere Desinfektionsmöglichkeiten.
- Bleiben Sie der Veranstaltung fern,
... wenn Sie sich krank fühlen
... wenn Sie krank sind
... wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten
... bei Verdachts- oder Krankheitsfall in Ihrem näheren sozialen oder beruflichen Umfeld.

Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?
Ja. Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz während Ihres Besuchs im Festspielhaus ab Einlass ins Foyer.

Kann ich meinen Mund-Nasen-Schutz am Sitzplatz abnehmen?
Ja. Tragen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen bis Vorstellungsbeginn. Bitte legen Sie diesen vor dem Schlussapplaus wieder an.

Was mache ich, wenn ich meinen Mund-Nasen-Schutz vergessen habe?
Bitte wenden Sie sich an unser Abendpersonal vor Ort.

Gilt der Sicherheitsabstand im ganzen Haus?
Ja. Der Sicherheitsabstand von 1 Meter zu Personen außerhalb Ihres Haushalts ist zu jeder Zeit einzuhalten. Bitte beachten Sie die entsprechenden Markierungen insbesondere in den Gastronomiebereichen und vor den WC-Anlagen. Im Großen Saal wurde die Anzahl der Sitzplätze reduziert, sodass der Sicherheitsabstand zwischen Personen fremder Haushalte gewährleistet werden kann.

Wird der Saal belüftet?
Ja. Unser modernes Lüftungssystem bezieht frische Außenluft, die gefiltert und konditioniert in den Saal eingebracht wird. Um einen umfangreichen Luftaustausch zu gewährleisten, wurden Lüftungsfrequenz und Luftwechselrate erhöht.

EINGÄNGE/AUSGÄNGE & EINLASS/AUSLASS

Muss ich früher als sonst kommen? Wann beginnt der Einlass?
Bitte finden Sie sich spätestens 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn in Ihrem Wartebereich ein. Die Hauseingänge werden 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Zeitgleich beginnt auch der Saaleinlass.

Über welche Eingänge komme ich ins Festspielhaus?
Das Festspielhaus verfügt über zwei Eingänge: 1. EINGANG FOYER NORD (Haupteingang) und 2. EINGANG FOYER SÜD (Dieser Eingang befindet sich gegenüber des Museums Niederösterreich). Bitte nutzen Sie ausschließlich den Ihnen zugeordneten Eingang. Dieser ist auf Ihrer Eintrittskarte aufgedruckt. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie den Zugang über die Tiefgarage nur dann benützen können, wenn Ihnen der EINGANG NORD zugewiesen ist.

Was ist bei der Kontrolle der Eintrittskarten zu beachten?
Die Kontrolle der Eintrittskarten geschieht kontaktlos und ohne Abriss der Karten. Sie wird an allen Eingängen durchgeführt. Folgen Sie anschließend bitte der Beschilderung vor Ort, um zu Ihrem Wartebereich zu gelangen.

Was ist ein Wartebereich?
Um eine geordnete Einlasssituation zu ermöglichen, ist das Foyer in 6 unterschiedliche, farblich gekennzeichnete Wartebereiche eingeteilt. Im FOYER NORD befinden sich die Wartebereiche ROT, ORANGE und GELB, im FOYER SÜD die Wartebereiche BLAU, VIOLETT und GRÜN. Jedem Sitzplatz ist ein bestimmter Wartebereich zugeteilt. Bitte halten Sie sich ausschließlich in dem Ihnen zugeordneten Wartebereich auf.

Woher weiß ich, welchem Eingang und Wartebereich ich zugeteilt bin?
Der jeweilige Eingangs- und Wartebereich ist auf Ihrer Eintrittskarte aufgedruckt. Bitte beachten Sie die Beschilderung und benutzen Sie ausschließlich den Ihnen zugeordneten Eingang und Wartebereich. Vor den Eingängen am Festspielhaus Vorplatz sowie in der Tiefgarage helfen Ihnen unsere MitarbeiterInnen gerne weiter.

Gibt es im Wartebereich ein gastronomisches Angebot?
Nein. Leider bleiben unsere Bars und Cafés vorerst geschlossen.

Sind die Liftanlagen in Betrieb?
Ja. Fahrstühle dürfen jedoch nur einzeln oder von Personen aus demselben Haushalt gleichzeitig benützt werden. Bitte überlassen Sie die Liftanlagen jenen Personen, die sie notwendiger brauchen.

Was ist, wenn ich zu spät komme?
Zuspätkommenden können wir leider keinen Einlass gewähren.

Über welchen Ausgang verlasse ich den Saal/das Festspielhaus nach Vorstellungsende?
Um Stau-Situationen zu vermeiden, bitten wir Sie nach Vorstellungsende in einzelnen Gruppen aus dem Saal. Bitte folgen Sie den Anweisungen unserer MitarbeiterInnen und halten Sie sich nicht länger als notwendig im Foyer auf. Verlassen Sie das Festspielhaus anschließend über den Ihnen zugeteilten Eingang/Ausgang.

SAALPLAN/BESTUHLUNG

Wie sind die Sitzplätze angeordnet? Ist der Sicherheitsabstand zu anderen BesucherInnen gewährleistet?
Die Bestuhlung wird dynamisch angelegt, der seitliche Abstand zu Personen aus fremden Haushalten beträgt in jedem Fall 103 cm.

Wie werden die Sitzplätze zugeteilt?
Ihre Sitzplätze werden vom Verkaufsteam des Kartenbüros unserem Sicherheitskonzept entsprechend festgelegt.

Gibt es Stehplätze?
Nein. Es werden ausschließlich Karten für Sitzplätze verkauft.

Gibt es Rollstuhlplätze?
Ja. Wir können unseren Gästen wie gewohnt 4 Rollstuhlplätze zur Verfügung stellen.

VERKAUF/MERCHANDISING

Wie erfolgt der Kartenkauf?
Ihre Karten können Sie wie gewohnt online oder über das Kartenbüro St. Pölten kaufen. Vorerst werden Ihre Karten nach Kategorien reserviert. Ab etwa 2 Wochen vor der Veranstaltung fixieren und verrechnen wir Ihre Karten. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie eine Sitzplatzzuweisung.

Wie viele Karten kann ich kaufen?
Pro Person können maximal 4 Karten gekauft werden.

Ab wann kann ich Karten reservieren?
Sie können jederzeit Karten reservieren, sofern Plätze verfügbar sind.

Wann ist das Kartenbüro geöffnet?
Das Kartenbüro St. Pölten ist wie gewöhnlich für Sie da. Erreichbar sind wir telefonisch unter +43 (0) 2742/90 80 80 600, per E-Mail unter sowie persönlich im Kartenbüro St. Pölten (Rathausplatz 19) Mo-Fr 09.00 bis 17.00 Uhr, Sa 09.00 bis 13.00 Uhr.

Warum muss ich beim Kartenkauf meine Kontaktdaten angeben?
Ihre Gesundheit hat für uns höchste Priorität. Um Sie bei einem bestätigten COVID-19-Fall schnellstmöglich zu kontaktieren, benötigen wir Ihre aktuellen Kontaktdaten.

Sind Gastkäufe weiterhin möglich?
Nein. Zur Gewährleistung des Contact Tracing sind Gastkäufe nicht möglich. Beim Kartenkauf sind Ihre aktuellen Kontaktdaten zu hinterlegen.

Darf ich meine Karte(n) weitergeben?
Der Sitzplatz darf nicht gewechselt werden, da dieser auf Ihren Namen personalisiert ist, um Sie im Fall einer Infektion im Publikum verständigen zu können. Wenn Sie Ihre Karte(n) an andere Personen weitergeben möchten, informieren Sie bitte umgehend unser Kartenbüro.

Gibt es eine Abendkassa?
Ja. An Veranstaltungstagen findet jedoch nur ein eingeschränkter Abendkassenverkauf statt. Beachten Sie bitte zudem, dass die Abendkassa nur von außen zugänglich ist. Wir bitten Sie daher, die umfassenden Möglichkeiten des Vorverkaufs zu nutzen.

Was passiert, wenn eine Veranstaltung abgesagt wird?
Wird eine Veranstaltung abgesagt, werden Sie von uns rechtzeitig über die weitere Vorgehensweise informiert.

Was passiert, wenn ich mich krank fühle oder Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall bzw. einem COVID-19-Verdachtsfall hatte?
In einem oder mehrerer dieser Fälle können Sie Ihre Karten auf eine andere Veranstaltung tauschen oder zurückgeben. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich das Kartenbüro St. Pölten.

Werden Programmhefte zum Kauf angeboten?
Nein. Aktuell können wir leider keine Programmhefte verkaufen. Auf unserer Website stellen wir Ihnen jedoch kostenlos einen Link zum Download des jeweiligen Programmheftes zur Verfügung.

Gibt es einen Verkauf von Merchandise-Produkten?
Nein. Ein Verkauf von Merchandise-Produkten findet vorläufig nicht statt.

ABENDDIENST

An wen kann ich mich wenden, wenn ich vor Ort Fragen habe?
Wenden Sie sich gerne an unsere MitarbeiterInnen vor Ort. Informationen zu unseren Sicherheitsmaßnahmen finden Sie zudem auf zahlreichen Hinweisschildern.

GASTRONOMIE/PAUSEN

Gibt es Pausen?
Nein. Alle Vorstellungen werden bis auf Weiteres ohne Pause gespielt. Während den Vorstellungen kann es zu kürzeren Umbauunterbrechungen kommen. Während dieser Zeit ist es nicht gestattet, die zugewiesenen Sitzplätze zu verlassen.

Hat die Gastronomie geöffnet?
Nein. Leider bleiben unsere Bars und Cafés vorerst geschlossen.

GARDEROBE

Gibt es eine Garderobe?
Ja. Um Stau-Situationen zu vermeiden, stellen wir Ihnen jeweils eine Garderobe pro Wartebereich zur Verfügung. Unseren Garderobenservice bieten wir bis auf Weiteres kostenlos an.

SANITÄRE EINRICHTUNGEN

Welche WC-Anlagen sind geöffnet?
Sämtliche WC-Anlagen im Erdgeschoss sind geöffnet. Der Zugang sowie Warteschlangen vor den sanitären Anlagen werden von unseren MitarbeiterInnen geregelt. Bitte beachten Sie zudem die Abstandsmarkierungen am Boden. Als RollstuhlfahrerIn wenden Sie sich bitte direkt an unsere MitarbeiterInnen, die Sie gerne zu unseren barrierefreien Sanitäranlagen geleiten.

Wo kann ich meine Hände desinfizieren?
Desinfektionsmittelspender finden Sie in allen WC-Anlagen. Kontaktlose Desinfektionsmittelspender stehen Ihnen überdies auch an weiteren Stellen im Foyer zur Verfügung.

PARKEN & ANREISE

Wird der Shuttle-Bus-Service aus Wien weitergeführt?
Ja. Für den Shuttle-Bus aus Wien gelten die gültigen Sicherheitsregelungen für den öffentlichen Verkehr.

Was muss ich bei einer Anreise mit dem Auto beachten?
Sie können wie gewohnt mit dem Auto anreisen. Wenn Sie in unserer Tiefgarage parken, werden dort bereits Ihre Eintrittskarten kontrolliert. Bitte folgen Sie den Anweisungen unserer MitarbeiterInnen vor Ort.

RAHMENPROGRAMM

Finden Einführen, Bewegte Einführungen, Publikumsgespräche, Workshops etc. statt?
Wir sind bemüht, Ihnen auch in dieser Saison ein reichhaltiges Rahmenprogramm anzubieten. Vorerst wird es allerdings keine Einführungen zu unseren Veranstaltungsprogrammen geben. Auf der jeweiligen Veranstaltungsseite erhalten Sie Informationen zum Rahmenprogramm am gewählten Termin.

 

 

Bitte helfen auch Sie mit, Ihren Besuch im Festspielhaus zu Ihrer eigenen Sicherheit und jener Ihrer Mitmenschen sicher und geordnet zu gestalten. Nur mit Ihrer Hilfe können wir die Sicherheitsmaßnahmen ordnungsgemäß umsetzen und ein sorgenfreies Kulturerlebnis in unserem Haus garantieren.

Die angeführten Maßnahmen gelten bis auf Weiteres und können sich je nach Rechtslage ändern.

Informationen des Gesundehitsministeriums

Informationen der AGES

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden