Archiv: Dada Masilo . Dance Factory Johannesburg

Schwanensee

Kosten

EUR 42, 38, 33, 26, 12

Programm

» Kompositionen von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Camille Saint­Saëns, Arvo Pärt und Steve Reich «

Einführung / Kurzbeschreibung

Weiße Tutus, eine romantische Liebesgeschichte, schwanenhafte Grazie – und einen Prinzen, der sich zur Abwechslung brennend für die Jungs in der Truppe interessiert. Eine explosive und sinnlich-fantasievolle Interpretation des europäischen Klassikers!

Tanz  Tschaikowskis Klassiker „Schwanensee“ gilt heute fast als Synonym für Ballett, die junge Choreografin Dada Masilo hingegen als absoluter Shootingstar der südafrikanischen Tanzszene. Wenn sie tanzt, tut sie das schnell und rasant, wenn sie choreografiert, geht sie mutig und ganz ohne Berührungsängste an die großen Stoffe heran.
Aus Alt mach Neu: Weiße Tutus, eine romantische Liebesgeschichte und schwanenhafte Grazie fehlen auch bei Dada Masilos „Schwanen  see“-Version nicht. Dass sich Prinz Siegfried zur Abwechslung aber brennend für die Jungs in der Truppe interessiert, ist eine Novität. In einer humorvollen, überaus koketten Performance der Dance Factory Johannesburg werden Homophobie und Geschlechterrollen genauso thematisiert wie Stigmatisierung und Ausgrenzung. Auf natürliche Weise verschmelzen dabei klassisches Ballett, zeitgenössischer Tanz, südafrikanischer Pantsula und Gumboot Dance und werfen eine Fusion unterschiedlicher Kulturen in den Raum. „Südafrikaner vokalisieren alles“, sagt Masilo. „Meist halten uns andere Leute für laut und sehr energiegeladen.
Mit diesen Wahrnehmungen und Vorurteilen spiele ich.“ Dass in ihrem „Schwanensee“ zu Kompositionen von Tschaikowski, SaintSaëns, Pärt und Reich also auch ordentlich gesungen und gesprochen wird, versteht sich von selbst. Und spätestens, wenn in Bezug auf Masilos Arbeit nicht länger von einem „Tanzvokabular“ sondern vielmehr von einem „Körpervokabular“ die Rede ist, werden die Dimensionen dieser explosiven und zugleich sinnlich-fantasievollen Interpretation deutlich.

TIPP
Im Anschlus an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit Dada Masilo und Susanne Zellinger im Großen Saal statt.

Besetzung

  • Dada Masilo, Choreografie und Konzept, Kostüme
  • Suzette Le Sueur, Lichtdesign, Kostüme
  • Ann Bailes, Kostüme
  • Kirsten Bailes, Kostüme
  • Karabo Legoabe, Kostüme
  • Dance Factory Johannesburg , Tanz

Mehr in diese Richtung

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden