Domplatz Open-Air
Tonkünstler & Friends: NordlichterFestkonzert anlässlich 40 Jahre Landeshauptstadt St. Pölten
Wichtige Informationen
TIPP! Jetzt von unserem Frühbucherbonus profitieren
Kaufen Sie Ihre Karte unter Angabe des Kennwortes EARLY15 und erhalten Sie 15 % Ermäßigung, einzulösen beim Zahlungsvorgang.
Sie sind Abonnent:in?
Profitieren Sie von Ihrem Abobonus und erhalten Sie bis zu 20 % Ermäßigung.
Beschreibung
Mit einem Hauch skandinavischer Frische und der Magie des Spätsommers: Das Domplatz Open-Air geht 2026 bereits in die vierte Runde und wir feiern 40 Jahre Landeshauptstadt St. Pölten! Vor der imposanten Kulisse des St. Pöltner Doms entführt das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung des isländischen Dirigenten und Komponisten Daníel Bjarnason in diesem Jahr auf eine klangvolle Reise in den hohen Norden Europas.
Das Programm des Abends spiegelt mit Werken von Edvard Grieg, Jean Sibelius, Hans Christian Lumbye und Johan Svendsen den musikalischen Reichtum und die Vielseitigkeit der nordischen Klangwelt wider. Mit der preisgekrönten norwegischen Singer-Songwriterin Rebekka Bakken ist eine der tiefgründigsten Stimmen Skandinaviens zu Gast. Auf ihrem neuen Album Nord fängt sie die raue Schönheit ihrer Heimat in zarten, kraftvollen Tönen ein. Eine freigeistig zelebrierte Musikmelange bis hin zum finnischen Tango präsentiert das Mundharmonikaquartett Sväng. Sein innovativer Umgang mit der Mundharmonika öffnet Klangwelten, die die Grenzen der traditionellen Musik ausloten. Die norwegische Violinistin Ragnhild Hemsing, bekannt für ihre außergewöhnliche Interpretation skandinavischer Musik, ist mit der Hardangerfiedel zu erleben. Mit virtuoser Technik und tiefem emotionalen Ausdruck wird sie unter anderem Teile der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg auf diesem besonderen Instrument spielen, das tief in der Musikgeschichte Norwegens verwurzelt ist. Ein Abend voller skandinavischer Atmosphäre – durchzogen von nordischer Magie und Harmonie.
Die Domplatz Open-Air-Konzerte sind Ausdruck einer gelebten Zusammenarbeit von Land Niederösterreich, Stadt St. Pölten und Festspielhaus St. Pölten. Als nachhaltige Formate aus dem Schwerpunktjahr Kultur St. Pölten 2024 zeigen diese richtungsweisenden Projekte, wie unmittelbar und positiv Kultur in die Stadt, die Region und weit darüber hinaus wirken kann.
Abonnement
- Wahlabo Stellen Sie sich Ihr eigenes Abonnement zusammen! Weiterlesen
Für alle, die gerne selbst entscheiden und Flexibilität bevorzugen: Das Wahlabo passt sich perfekt Ihren Wünschen an!
Ab 3 Vorstellungen erhalten Sie 15 % und ab 6 Veranstaltungen 25 % Ermäßigung.