Musik Klassik
Mo 15/12/2025
19.30 Uhr

Wagner/Zemlinsky/Berg/Marx

Nikola Hillebrand . Kate Lindsey . Fabien Gabel . Tonkünstler-Orchester

Dauer: ca. 2 Stunden (inkl. Pause)

Abendprogrammheft

Großer Saal

Vergangene Veranstaltung

© Katharina Gebauer

Beschreibung

Mit Wagner, Zemlinsky, Berg und Marx entführt Fabien Gabel das Tonkünstler-Orchester und zwei herausragende Sängerinnen auf eine opulente Reise durch die Höhen und Tiefen romantischer Gefühle.

Zwei Stimmen erkunden den musikalischen Weg von Richard Wagners Tristan und Isolde zu den Komponisten der Wiener Moderne. Mit Tristan hat Wagner der unstillbaren Sehnsucht nach liebender Vereinigung ein ewiges Denkmal gesetzt. Kate Lindsey und Nikola Hillebrand singen Werke von Zemlinsky und Berg, die diesem romantischen Sehnen entwachsen. Als besondere Rarität erklingt die Symphonische Nachtmusik von Joseph Marx, die Wagners Tristan in schwebende, spätromantische Sommerklänge auflöst.

Nikola Hillebrand wird für ihre strahlende Stimme und ihre nuancenreiche Gestaltung gefeiert und gehört bereits jetzt zu den gefragtesten Sopranistinnen ihrer Generation. Kate Lindsey, international gefeierte Mezzosopranistin, ist bekannt für ihre Vielseitigkeit im Opernfach. Als Konzert- und Liedsängerin arbeitet sie mit den renommiertesten Orchestern und ist regelmäßig bei internationalen Festivals zu Gast. Mit einem feinen Gespür für Klangfarben und einer breiten stilistischen Palette begeistert Fabien Gabel Publikum und Kritiker:innen gleichermaßen. 2025 tritt er die Chefdirigentenstelle des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich an.

PROGRAMM

*Richard Wagner: Vorspiel und Isoldes Liebestod aus der Oper «Tristan und Isolde»
*Alexander Zemlinsky: Sechs Gesänge für mittlere Stimme und Orchester op. 13
*Alban Berg: Sieben frühe Lieder für Gesang und Orchester
*Joseph Marx: Symphonische Nachtmusik

BESETZUNG

Nikola Hillebrand Sopran, Kate Lindsey Mezzosopran, Fabien Gabel Dirigent, Tonkünstler-Orchester Niederösterreich

Rahmenprogramm

Mo 15/12/2025
18.30 Uhr

Einführung

Sie möchten mehr erfahren? Martin Först gibt Ihnen im Kleinen Saal vor der Vorstellung spannende Einblicke in das Konzert.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Leider gibt es keine zukünftigen Termine.

Entdecken Sie weitere Veranstaltungen in unserer Übersicht.
Programm und Tickets
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.